Über UNS

Der Feuerwehrsportverein Attersee wurde im Jahre 1949 unter Obmann Viktor Eichler und vielen weiteren Gründungsmitgliedern gegründet.
In den bereits seit Gründungsjahr angebotenen Sektionen – Fußball, Turnen und Wintersport – betreiben heute rund 350 Mitglieder Breitensport.

Der Verein ist Mitglied im Oberösterreichischen Fußballverband, im Österreichischen Turnerbund und beim Landesskiverband Oberösterreich. Langjähriger Präsident des Sportvereins war Georg Mautner-Markhof, der sich in Attersee sehr wohlfühlte und dies durch Unterstützungen des Vereins gerne zeigte.

Die Erfolge auf sportlicher Ebene des SV Attersee stehen eher im Hintergrund.
Der Verein betreibt vorwiegend Jugendarbeit in den Sektionen Turnen und Wintersport, sowie Nachwuchsbetreuung in der Sektion Fußball.
Über 130 Kinder und Jugendliche sprechen für die gute Arbeit geschulter Trainer und Trainerinnen.

Die Sektion Fußball zählt zu der meistgenützten Sektion des Sportvereins.1967 wurde der einzige Meistertitel in der 4. Klasse E gefeiert – das allerdings ungeschlagen.

Die Sektion Turnen bietet mit ihren Turnstunden – Kleinkinderturnen, Turnen für Mädchen und Knaben, Gymnastik 50plus und Fit in den Winter – nicht nur eine gern angenommene Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt an, sondern dient auch der Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder.

Die Sektion Wintersport fungiert als lehrende Sektion für unsere jüngsten und jungen Gemeindebürger. Die veranstalteten Kinderskikurse beweisen dies Jahr für Jahr.

Dieses Angebot an sportlichen Aktivitäten könnte ohne die vielen ehrenamtlichen Funktionäre nicht geboten werden.